Innere Zufriedenheit stärken – ein Ratgeber

Die heutige Zeit hält viele Herausforderungen bereit, gleichermaßen gibt es sehr viele Bequemlichkeiten, von denen Menschen profitieren können. Wer innerlich zufrieden ist, macht sich nicht von äußeren Umständen abhängig. Deshalb ist es umso wichtiger, genau diesen Zustand zu erreichen. Natürlich kann das Glück im Außen gesucht werden – dies ist meist jedoch sehr ineffizient. Wenn Sie auf der Suche nach der inneren Zufriedenheit sind, sollten Sie die Tipps aus diesem Beitrag berücksichtigen.

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-der-frau-die-meditiert-3759657/

Machen Sie das, was Sie lieben

Einer der bedeutendsten Punkte ist es, dass Sie einer Arbeit nachgehen, die Ihnen entspricht. Es bringt nichts einen Job auszuüben, der Ihnen keinen Spaß macht oder einer Tätigkeit nachzugehen, die zwar viel Geld einbringt, sich aber sonst falsch anfühlt. Deshalb ist es das A und O, dass Sie sich im Klaren werden, was Sie möchten.

Folgende Fragen können helfen:

• Welche Tätigkeiten lieben Sie? Was machen Sie gerne?
  • Was haben Sie als Kind gerne getan? (Diese Frage kann dabei helfen, mehr Klarheit zu gewinnen, wenn Sie ansonsten nicht darauf kommen, was Sie gerne machen)

Schreiben Sie die Antworten zu diesen bedeutenden Fragen auf und schauen Sie, was herauskommt. Bei einigen Menschen dauert dieser Prozess sehr lange. Das liegt vorwiegend daran, dass sie so weit von sich entfernt sind, dass sie nicht mehr fühlen können, was sie gerne machen. Dieser Umstand kann dadurch verändert werden, wenn Sie viel Zeit für sich nehmen und sich immer wieder fragen, was Sie gerade in dem Moment machen möchten, was Sie brauchen usw.

Das ist ein Prozess – wenn Sie diesen jedoch durchlebt haben, werden Sie merken, dass es Ihnen viel besser geht und Sie deutlich mehr Klarheit in sich fühlen.

Dieser Punkt gilt natürlich nicht nur dafür, den perfekten Job zu finden – auch im privaten Leben bzw. in der Freizeit ist es sinnvoll und gewinnbringend, das zu machen, was Sie lieben.

Finden Sie ein Hobby, das Sie gerne machen

Was machen Sie, wenn Sie freihaben? Tun Ihnen diese Tätigkeiten gut? Wenn Sie diese Fragen mit Nein beantworten, dürfen Sie sich auch hier fragen, was Sie lieber machen möchten.

Es ist egal, ob Sie sich gerne mit Aktien, Kryptowährungen und Dogecoins kaufen beschäftigen oder lieber mit anderen wissenschaftlichen Themen. Falls Sie lieber handwerklich tätig sind, dann gehen Sie dieser Leidenschaft nach. Der wichtigste Punkt ist, dass Sie herausfinden, was Sie möchten und dies entsprechend umsetzen. Nur so können Sie sicherstellen, dass die Zufriedenheit zunimmt und konstant hierbleibt.

Gesunde Ernährung

Natürlich spielt der Faktor Ernährung eine Rolle dabei, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie sich beispielsweise sehr schlecht und ungesund ernähren, wird sich dies unmittelbar auf Ihre Psyche auswirken. Deshalb ist es ratsam, auf ungesunde Lebensmittel wie raffinierten Zucker oder gesättigte Fettsäuren zu verzichten. Stattdessen darf der Fokus auf unverarbeitete gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen gerichtet werden. Diese enthalten ausreichend Vitamine und Spurenelemente und versorgen den Körper mit allem, was er braucht. Wussten Sie, dass der Darm direkt mit dem Gehirn zusammenhängt? Das ist ein bedeutender Grund, warum es ausschlaggebend ist, was Sie essen.

Auch Bewegung spielt eine essenzielle Rolle, um sich zufriedener zu fühlen. Mehr dazu hier: https://www.tc-linon.de/2020/02/22/die-tollsten-sportarten-im-uberblick-fur-sportmuffel-und-aktive/.

Die Stille in sich wahrnehmen

Um sich selbst näherzukommen, gibt es verschiedene Methoden. Dazu gehört beispielsweise die Meditation, die dabei hilft, die eigenen Gefühle und Gedanken wahrzunehmen und zu sortieren. In diesem Zusammenhang kann es sinnvoll sein, sich die einzelnen Themen niederzuschreiben – so können Sie diese nochmals nachlesen und reinfühlen. Egal, ob Sie meditieren oder sonst etwas machen; versuchen Sie einmal, keine anderen Störquellen, um sich herum zu haben und die Stille wahrzunehmen. Sie werden merken, dass dies einen großen Effekt auf Ihre psychische Gesundheit und innere Zufriedenheit hat. Je mehr Sie sich mit sich selbst beschäftigen und je mehr Sie aus sich schöpfen, desto zufriedener sind Sie. Der Vorteil von dieser Zufriedenheit ist, dass sie von innen herauskommt. Das heißt, Sie sind nicht vom Außen abhängig.

Wer sich bewegen möchte, kann mit Yoga anfangen: Die buddhistische Praxis tut Körper, Geist und Seele gut.