Die besten Party-Tipps für den Geburtstag

Egal, ob jung oder alt – die meisten Menschen wünschen sich zu ihrem Geburtstag eine schöne Feier, bei der all die Menschen eingeladen sind, die man ins Herz geschlossen hat. Dennoch sind übliche Partys häufig langweilig oder schlecht organisiert. Das kann beim Catering-Service beginnen und damit enden, dass die Lautstärke viel zu laut war und die Polizei eingeschaltet wurde. Damit diese Punkte vermieden werden, brauchen Organisatoren ein paar wichtige Tipps. Wer mehr Informationen bzw. Inspirationen benötigt, der kann diesen Beitrag lesen.

Tipp 1: Location, wo Sie die Party feiern

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, ist es wichtig, dass man sich um eine gute Party-Location kümmert. Es ist vom Geburtstagskind abhängig, ob es lieber zu Hause oder in einem angemieteten Raum feiern möchte. Auch die Natur bietet schöne Plätze, an denen ohne weiteres kleinere Feiern möglich sind. Wer sichergehen möchte, der sollte sich aber bereits im Vorhinein um die Erlaubnis kümmern. Ist der Platz in der Natur an einer öffentlichen Stelle, so kann es ratsam sein, seine Pläne mit der Stadtverwaltung zu klären. Zumindest werden Sie dort eine Info erhalten, ob es theoretisch möglich ist, hier eine Feier zu organisieren. Wenn sich dies umständlich herausstellt, dann gibt es viele Alternativen. Wie wäre es, wenn Sie einen Raum im Gemeindehaus für öffentliche Zwecke anmieten? Hier kann die Lautstärke dann meist auch ein bisschen höher sein, als wenn Sie jetzt zu Hause feiern.

Trotz dieser Umstände und den Problemen mit der Lautstärke entscheiden sich immer noch viele Menschen dafür, die eigene Feier in den eigenen vier Wänden zu organisieren. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es viel bequemer, da man nirgends hinfahren muss, zudem verringern sich die Kosten und zu Hause hat man alles, was man braucht. Das heißt, dass man weder weit in die Tasche greifen noch besondere Utensilien zusammenpacken muss, um an der Partylocation gut ausgestattet zu sein. Hier reicht es aus, wenn Sie die Wohnung ein bisschen feierlich dekorieren und störende Möbelstücke beiseitestellen. Bevor Sie also mit all den weiteren Plänen beginnen, sollten Sie den Ort, wo Sie die Feier gestalten möchten, klar haben.

Tipp 2: Lassen Sie sich von einem Catering-Service, das Menüs zaubert, überraschen

Viele Party-Organisatoren legen viel mehr Wert auf gute und ausreichend Getränke. Wobei im Prinzip das Essen eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt. Um alle Gäste zufriedenzustellen, ist es eine wunderbare Idee, statt eines Buffets ein Geburtstagsmenü kochen zu lassen.

Das ist natürlich immer Geschmackssache, weil viele Gäste das Essen auch in Buffetform lieben. Bevor Sie sich für ein Catering-Dienst entscheiden, sollten Sie unbedingt ein Probeessen organisieren, damit Sie feststellen können, ob es Ihnen schmeckt. Falls dem nicht so ist, haben Sie noch die Möglichkeit, den Catering-Dienst zu wechseln. Frauen, die sonst immer in der Küche stehen, können sich hier lecker bekochen lassen. Wer noch auf der Suche nach den besten Geschenken oder Geburtstagswünschen für die Frau ist, der kann ihr beim Dekorieren helfen, einen Kuchen backen oder ein paar schöne Blumen besorgen.

Tipp 3: Holen Sie sich einen DJ oder eine Band ins Boot

Eine Party ist keine Party, wenn keine gute Musik aufgelegt wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie sich in der Verwandtschaft oder bei den Arbeitskollegen umhören, ob jemand einen kompetenten DJ kennt. Die Feierstimmung soll ausgelassen werden und da gehört die richtige Musik unbedingt dazu. Falls in Ihrem Freundeskreis jemand ist, der gerne singt, dann kann auch diese Person Musik machen. Am besten ist es, wenn Sie jemanden engagieren, der verschiedene Stile abspielt – so hat jeder etwas davon. Dennoch dürfen gewisse Hits, die so richtig zum Tanzen einladen, nicht fehlen.

Tipp 4: Motto für Ihre Party

Dieser Punkt ist für jene Geburtstagskinder interessant, die ihrer Party einen besonderen Schliff geben möchten. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Besondere am Motto ist, dass sich alle Gäste beispielsweise in ein bestimmtes Outfit werfen und die Musik sowie das Essen darauf abgestimmt werden. Überlegen Sie sich, ob das für Ihre Party infrage kommt. Wer noch auf der Suche nach den passenden Blumen für die Mottoparty ist, und in den Niederlanden wohnt, der kann diese bei Regiobloemist bestellen.

Ein weiterer Aspekt, den Sie unabhängig vom Motto berücksichtigen sollen, ist die Lautstärke. Gerade dann, wenn Sie in Ihrer Wohnung feiern. Mehr zum Thema Ruhestörung lesen Sie hier: https://www.focus.de/finanzen/experten/tobias_klingelhoefer/ruhestoerung-das-ist-ihr-recht-bei-lauten-nachbarn_id_5615240.html.