Ein gutes Türschloss muss für Sicherheit sorgen

Wenn es um die Haustür des Eigenheims geht, ist eine gute Planung von großer Wichtigkeit. Die Haustür ist auf der einen Seite das, was als Erstes auffällt und sollte daher auch zum eigenen Geschmack passen. Auf der anderen Seite muss ein Haustür mit dem verbauten Schloss aber auch sicher sein.

Heutzutage sind die Sicherheitsstandards ganz anders als noch vor einigen Jahren. Einbrüche und Beschädigungen am Eigentum nehmen immer weiter zu, weshalb ein gutes Türschloss Voraussetzung für ein sicheres Leben im Eigenheim ist.

Niemand möchte in ständiger Angst leben, weil etwas passieren könnte. Maßgeblich ist dabei die Haustür und die im Haus verbauten Fenster. Diese bieten die größte Angriffsfläche für Einbrecher.

Woran erkennt man ein gutes Türschloss?

Zunächst ist das Material des Schlosses entscheidend. Es sollte möglichst hart und widerstandsfähig sein. Hier kann man sich gut vom Fachmann beraten lassen. Man muss allerdings damit rechnen, dass die gesamte Tür durch das hochwertigere Material teurer wird.

Weiterhin spielt die Sichtbarkeit des Schlosses eine Rolle. Wenn die Tür geschlossen ist, sollte der gesamte Schließmechanismus möglichst gut verborgen sein. So macht man es Eindringlingen wesentlich schwerer. Ein gut erreichbares Schloss vereinfacht einen Versuch einzubrechen.

Außerdem kommt es auf die Schließart an, diese sollte möglichst kompliziert sein. Einfache Schlösser sind zwar günstiger, lassen sich aber auch leichter nachmachen. Kompliziertere Schlösser hingegen lassen sich nicht so leicht knacken und sind daher auch sicherer.

Auf ein smartes Türschloss vertrauen

Wer am liebsten gar keinen Schlüssel verwenden möchte, bekommt heutzutage ganz neue Möglichkeiten. Elektrische Schlösser werden immer beliebter und können anstelle eines normalen Schlosses oder als zusätzliches Schloss verwendet werden.

Von elektrischen Türschlössern ist bekannt, dass diese die Sicherheit maßgeblich erhöhen können. Sie funktionieren nicht rein mechanisch, sondern benötigen eine Stromzufuhr. Smarte Türschlösser bieten daher viele Vorteile, gerade wenn man das gesamte Haus modern gestalten möchte.

Mögliche Varianten:

• Transponder: Ähnlich wie man es bereits in vielen Bereichen kennt, kann ein Transponder zur Anwendung kommen. Hierbei handelt es sich meist um einen kleinen Plastikchip, der auf ein elektrisches Sensorfeld an der Haustür gehalten werden muss. Danach öffnet sich die Tür dann.
  • Code: Wer gar keinen Schlüssel oder Chip haben möchte, ist bei einem Code genau richtig. Diesen kann man ähnlich wie beim Bankkonto selbst auswählen. Der große Vorteil ist, dass man keinen Schlüssel mehr verlieren kann. Solange niemand von dem Code erfährt, ist auch diese Variante sehr sicher.
  • Biometrische Merkmale: Wenn es auch ein Code sein sollen, kommen noch biometrische Merkmale in Frage. Das kann das Gesicht sein, was aber Unsicherheiten birgt. Genauso kann es aber auch der Fingerabdruck sein, mit dem man dann Zugriff in das Eigenheim erhält.

Letztlich muss jeder selbst wissen, für welche der Varianten eines smarten Türschlosses man sich entscheidet. Alle Optionen lassen sich in der Regel auch noch nachträglich anbauen.

Zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbrecher

Doch vielen reicht ein sicheres Schloss noch nicht und sie möchten mehr Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Neben einem sicheren Türschloss kann auch die Beleuchtung bereits eine große Rolle spielen. Der Eingangsbereich sollte stets gut beleuchtet sein und bestenfalls mit einem Bewegungssensor ausgestattet sein. Das schreckt potenzielle Einbrecher oft ab.

Ein zusätzlicher Riegel kann außerdem für Sicherheit sorgen. Dieser kann von innen vorgeschoben werden und erhöht die Widerstandskraft. Selbst wenn das Türschloss geknackt wurde, muss auch noch der Riegel überwunden werden. Eine Kette kann eine gute Alternative zu einem Riegel sein.

Wenn man wirklich große Bedenken in Bezug auf die eigene Sicherheit haben sollte, ist eine Alarmanlage immer eine Überlegung wert. Hier kann es hilfreich sein, diese deutlich sichtbar am Haus zu installieren, um Einbrecher direkt abschrecken zu können. Wichtig ist aber, dass die Anlage nicht nur eine Attrappe ist, sondern wirklich funktioniert.

Da die Alarmanlage viele Jahre gute Dienste leisten soll, ist es nicht empfehlenswert, hier auf ein günstiges Modell setzen zu wollen. Eine qualitativ hochwertigere Alarmanlage kann im Gegensatz zu Kameras aber wirklich die Sicherheit erhöhen.

Weitere interessante Artikel zum Thema sind unter http://www.tc-linon.de/ zu finden.